Sonntag, 7. April 2013

Rezension Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Band 1

512 Seiten
Verlag: rororo (25. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499227843
ISBN-13: 978-3499227844

hier kaufen  

Autorin: Carina Bartsch wurde 1985 im fränkischen Erlangen geboren und lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe ihrer Geburtsstadt. Sie brach die Realschule, dann die Wirtschaftsschule und eine Lehre ab. Erst nach diversen Kleinjobs fand sie mit Anfang zwanzig ihre wahre Bestimmung: das Schreiben. Mit ersten Kurzgeschichten gewann sie mehrere Schreibwettbewerbe. Dann wagte sie sich 2011 an ihr Romandebüt, «Kirschroter Sommer», mit dem sie zur erfolgreichsten deutschen Liebesromanautorin im Netz wurde. Auch der Nachfolgeband «Türkisgrüner Winter» avancierte zum E-Book-Bestseller. 


KlappentextWürdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?


Zusammenfassung: Emely studiert in Berlin und wohnt dort in einer kleinen Studentenbude mit einer weiteren Bewohnerin. Überraschender weise erhält Emely die Nachricht ihrer besten Freundin Alex, aus Kindertagen, das sie ebenfalls zum studieren nach Berlin zieht. Sie wohnt fortan bei ihrem Bruder. Elyas. Dieser hat vor sieben Jahren das Leben von Emely völlig auf den Kopf gestellt. Deshalb widmet sich Emely viel lieber Ihrer anonymen E- Mail Bekanntschaft Luca. Und so nimmt plötzlich der Alltag in Berlin seinen Lauf.Dieses Buch ist der erste Teil und hat somit ein offenes Ende.


Meine Meinung: Am Anfang hatte ich sehr viel über dieses Buch gelesen und gehört und wollte mich dann schließlich unbedingt selbst davon überzeugen. Und ich war begeistert. Ich habe dieses Büch regelrecht verschlungen. Zu Beginn kommt man sehr gut in die Geschichte rein in dem zwei Freundinnen endlich wieder die Tage miteinander verbringen und in der selben Stadt wohnen. Doch nach und nach bekommt man immer mehr den Einblich in Emelys Gedanken. 
Alex zieht nach einem Beziehungsaus zum ihrem Bruder nach Berlin. So trifft Emely schließlich nach sieben erfolgreich überstandenen Jahren zum ersten mal wieder auf Elyas. Ihre erste große Liebe. Doch sie blockt ab und lässt ihren echten Gefühlen keinen freien Lauf. Viel mehr fühlt sie sich zu dem unbekannten E- Mail Verfasser hingezogen. Luca ist ehrlich und einfühlsam. Er scheint sie zu verstehen und denkt in vielen Dingen genau wie sie. Bloß was soll daraus mal werden?

Ich finde das Buch sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang aber auch nicht zu kurz gehalten. Es kann sehr gut auch schon in Jugendtagen gelesen werden und ist sehr verständlich. Ich konnte mich sehr gut in alle Personen hineinversetzten und mit ihnen fühlen. Emely ist an manchen Stellen echt etwas schwierig und sehr anstrengend in ihrer Art, was mich natürlich zum weiterlesen gereitz hat um zu erfahren wie das wohl weiter geht. Vielen Passagen waren für mich direkt aus dem Leben gegriffen und ein Thema wie man es immer wieder mitbekommt. Ich würde etliche Sachen wahrscheinlich anders machen, was sicherlich typbezogen ist, aber dadurch war es immer wieder interessant zu erfahren wie es sich entwickelt. Ich fühlte mich ab und zu regelrecht beflügelt und dann hat mich die direkte ´Berliner Schnauze´ wieder zum lachen gebracht. Es war an keiner Stelle in irgenteiner Weise übertrieben. Ich habe Emely sehr gerne durch Ihren Alltag begleitet und somit reizt es nach diesem Buch unheimlich auch den zweiten Band zu lesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen