Samstag, 1. März 2014

Rezension/ Naschmarkt - Anna Koschka

Rezension/ Naschmarkt  von Anna Koschka


Anna Koschka 
448 Seiten 
8,99 € 
im Knaur TB Verlag erschienen  
ISBN-10:3426511207 
ISBN-13: 978-3426511206




http://www.droemer-knaur.de/fm/53/thumbnails/15217_00000000.jpg.30214277.jpg
Quelle: Droemer Knaur 
Autorin: Anna Koschka ist das Pseudonym der Wiener Autorin Claudia Toman. 1978 geboren, lebt sie zusammen mit Katze, MacBook und hunderten geliebten Büchern in der Nähe des Wiener Naschmarktes. Sie arbeitet als Schriftstellerin, Theatermacherin und Museumsguide und schreibt bereits am nächsten Roman um die liebenswerten Heldinnen des Mauerblümchenclubs.







Über das Buch: Dotti Wilcek hat die Männerwelt abgeschworen. Endgültig! Wer braucht schon Männer, wenn es Bücher und Katzen gibt? Kaum jemand könnte also ungeeigneter sein, um eine Internetdatingagentur zu testen. Doch Dottis bissiger Blog über Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von Singles aus dem Herzen ...

Meine Meinung: Als das Buch nach knapp 450 Seiten zu Ende war, zogen sich meine Mundwinkel eher nach unten. Denn es war eine Endtäuschung, das da keine weiteren Seiten mehr folgten und es leider schon vorbei war. Ich musste wohl oder über aus der Welt von Dotti wieder auftauchen, mit der ich in den vergangen Lesestunden unterwegs war. Ich war so gerne an ihrer Seite, da ich mich einfach so wohl und mit ihr unheimlich verbunden gefühlt habe. Es gab wirklich so viele Dinge, bei denen ich einfach dachte: das kenn ich, geht mir ganz genauso. 

" ... ein Phänomen, das mir schon auf der Leipziger Buchmesse untergekommen ist. ... " 

" Ich wollte mich nur erkundigen, ob mein Rezensionsexemplar wohlbehalten bei Ihnen angekommen ist? " 

Dotti als graue Maus, welche Chucks liebt und eine Brille trägt und doch mit ihrer eigenen wundervollen Art aufblühen kann. Sie lebt lieber alleine mit Katzer Neko und ihren unzähligen Büchern, als zusammen mit einem Mann. Dotti arbeitet als Buchkritikerin beim Österreich Boten und bekommt, als einzigste Singlesfrau, den Auftrag über Internetflirtplattformen zu berichten. Daraufhin meldet sie sich bei der Datingplattform Literally in Love unter dem Namen icherzaehlerin an und die Dinge nehmen ihren Lauf. Sie führt einen Blog und berichtet dort über ihr erlebtes. Speeddating ist dabei nur ein Begriff. Eine ganze Welle der Begeisterung bricht über diesen bewunderswerten Blog aus, dem immer mehr folgen. Der Mauerblümchenclub bekommt immer mehr Mitglieder. Die Leute fühlen sich auf den Punkt genau aus der Seele gesprochen.

Der Schreibstil fand ich unheimlich gut gelungen. Nicht zu einfache aber auch nicht zu schwere Kost. Gerade wenn man sich im Bereich Literatur etwas auskennt kommt man super mit dem Lesen vorran. Doch selbst der ein oder andere schwerere Begriff ist kein Hindernis, wenn man nicht unbedingt der direkte Bücherwurm ist. Es erwartet den/die  Leser/-in also ein angenehm, charmantes und lustiges Frauenbuch. Dotti konnte mich gerade mit ihrer so pfiffigen Art komplett begeistern und bereitet unglaubliche Lesefreude.
Allerdings muss ich für mich persönlich sagen, das ich am Anfang nicht gleich so wirklich dahintergestiegen bin um was es jetzt genau geht. Aber das lag wie ich später gemerkt habe, an meiner Einstellung. Irgendwie hab ich nicht gleich verstanden, wo aufeinmal die ganzen Freundinnen herkommen, wer die Kollegen sind, was es mit Dottis Geburtstag auf sich hat und überhaupt. Aber auch das war dann schnell geklärt. Der Klappentext hat mich anscheinend mit etwas anderem rechnen lassen. 
Aber nichts desto trotz: Ein wunderbares, gelungenes Buch was einen so positiven Nachgeschmack hinterlässt. Ich bin gespannt auf nächste Buch mit Dotti ´Mohnschnecke´ und würde mich auch danach auf mehr von ihr freuen. Großes Lob an die Autorin Anna Koschka.
 

>> Ihr seid die Protagonisten eurer Geschichte, und ihr trefft die Entscheidungen.<<


Endlich wieder ein wunderschöner Chick- Lit Roman absolut nach meinem Geschmack!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen