Samstag, 13. Februar 2016

Rezension/ Die Flut - Arno Strobel


Titel: Die Flut  
Autor: Arno Strobel 
Genre: Psychothriller
Preis: 9,99 € 
368 Seiten
Verlag: Fischerverlag Taschenbuch (erschienen am 21. Januar 2016) 
ISBN: 978-3596198351 




Kurzbeschreibung
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Zwei Pärchen machen Urlaub auf Amrum. In dieser Zeit geschehen grausame Morde. Ein Superintelligenter ist am Werk, um nicht nur den perfekten Mord, sondern die „perfekte Mordserie“ zu begehen. Er entführt Paare und vergräbt nachts bei Ebbe die Frau bis zum Hals im Sand. Den Mann bindet er an einen Pfahl in der Nähe fest, so dass er dabei zusehen muss, wenn seine Frau bei Flut langsam ertrinkt.
Die beschauliche Insel Amrum hat er sich ausgesucht, weil dort normalerweise nie etwas passiert und ihm die entsprechenden Schlagzeilen sicher sind. Das ist es, was er möchte. Die ganze Welt soll erfahren, wie clever er ist. Und es sieht so aus, als hätte er damit Erfolg …


Meine Meinung
Nach, für mich, viel zu langem warten, war es endlich wieder so weit. Das neue Werk von Arno Strobel ist erschienen. Und so viel kann ich schon mal vorwegnehmen, das warten hat sich mehr als gelohnt. Die Eheleute Martina und Andreas verbringen mit dem Paar Julia und Michael einen gemeinsamen Urlaub im Ferienhaus von Andreas Eltern auf  Amrum. Die Protagonisten überzeugten mich jeder auf seine Art und Weise. Gerade Julia mit ihrer eher naiven und Martina mit ihrer viel zu  flapsigen, nervigen Art, sowie Ermittler Harmsen durch seinen harten und wirklich groben Charakter.
Schon in den ersten Seiten wurde ich mit dem Prolog schon komplett gefesselt. Danach ging es auch rasant so weiter. Die Grausamkeit der beschriebenen Morde lies es mir eiskalt den Rücken runter laufen und trotzdem noch tiefer in das Buch versinken. 
Durch den flüssigen und einfachen Schreibstil konnte ich quasi nur so durch die Seiten fliegen, was mir natürlich sehr gelegen kam. 
Ziemlich schnell stand ja eigentlich schon der Täter dieser sich wiederholenden, schrecklichen Taten fest. Aber dennoch ist es dem Autor sehr gut gelungen, die offensichtliche Tatsache wer der Täter ist, immer wieder zu überdenken. Ich fühlte mich immer wieder in eine andere Richtung gelenkt um der ganzen Sache auf die Spur zu kommen. Konnte ich dem Ermittlerduo wirklich glauben schenken? Gerade weil selbst die zwei sich nicht einig und völlig anderer Ansicht waren.
Das sind für mich ziemlich entscheidende Kriterien für einen sehr gut gelungenen Psychothriller. Keine überflüssigen Schießerei- und Aktionszenen nur das gewollte Gedankenwirrwarr was immer wieder zum Grübeln auffordert. 
Die Spannung war auch in den letzten Seiten noch mal auf einem absoluten Höhepunkt. Das Ende war für mich dann trotzdem noch mal der absolute Knaller, weil es irgendwie unbegreiflich war. Gerade weil ich dachte den Täter schon längst zu kennen ist es dennoch um so packender was der Autor daraus gemacht hat. 
  

Fazit
Die Flut ist für mich das beste Werk unter den bereits erschienenen Büchern von Arno Strobel. 
Alle die seine bisherigen Titel mochten werden diesen Psychothriller mehr als lieben. 
Ganz klare Buchempfehlung!! 





weitere vorhandene Rezensionen von Arno Strobel:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen