Dienstag, 1. Oktober 2013

Lesenacht XXL und die LeseWoche danach

Quelle: Ankas Geblubber
Ich hab es dann auch endlich mal geschafft und präsentiere euch hiermit, leider ziemlich verspätet, meinen Beitrag zur Lesenacht XXL. *schäm*  Wie ihr bereits schon in einem früheren Post von mir erfahren habt, war mein mittlerweile vorletztes Wochenende ganz schön aufregend. Ich war beim Festival Rock am See 2013. Deshalb war ich so zu sagen für die Lesenacht an sich am vergangenen Samstag entschuldigt. Demzufolge bin ich am Montag dazu gestoßen und zeige euch hier meine Fortschritte und die Woche im Überblick. Ich denke über die Lesenacht XXL und die anschließende gemeinsame Lesewoche anlässlich des 10 Jubiliäums, muss ich euch nichts sagen. Darüber habt ihr wahrscheinlich schon in vielerlei Hinsicht gehört und ich selber hatte ja auch schon davon berichtet. Jeden Tag stellt ein anderen Autor eine Frage auf Ankas Geblubber
seine Fragen an uns. Also dann lege ich mal los.

  Leserundenstatistik

Montag gelesene Seiten:  32 Seiten
Dienstag gelesene Seiten:   24 Seiten
Mittwoch gelesene Seiten: -
Donnerstag gelesene Seiten: 20 Seiten
Freitag gelesene Seiten: 24 Seiten
Samstag gelesene Seiten: 
Gelesene Seiten insgesamt: 90 Seiten




SONNTAG - TAG 1
Quelle: Amazon
Das Debüt Blow Out von Uwe Laub ist seit dem 13. September 2013 erhältlich und im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen. Seine Frage an uns:

"Ihr alle liebt Bücher. Habt ihr schon einmal daran gedacht, selbst ein Buch zu schreiben? Und falls ja, was für eines?"

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten 

Uwe Laub 
Also daran gedacht habe ich schon ein paar mal. Aber das war bevor ich einen Blog hatte und ist eher immer wieder aus der Langeweile heraus endstanden. So mehr nach dem Motto, was könnte ich denn als Ausgleich nebenher machen, wenn ich persönlich selber sehr gerne lese. Wie es wohl wäre mal etwas eigenes zu verfassen. Aber speziell den Gedanken weiter vertieft habe ich dann nicht und bin vielmehr immer wieder davon abgekommen, weil es sicher eh nicht klappt, dann doch nicht genug Zeit dafür bleibt usw. usw.



MONTAG - TAG 2 
Quelle: Amazon
Die Autorin Janet Clark die mit ihren Jugend- und Erwachsenenthrillern ihre Leser begeistert hat heute gleich 2 Fragen für uns.

1. Wie steht es mit Personenbeschreibungen? Habt ihr sie lieber ausführlich, d.h. detailierte Angaben zum Aussehen/Typbeschreibung oder möchtet ihr das Aussehen der Hauptpersonen lieber eurer Phantasie überlassen? 

2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr bei unbekannten Autoren (bzw. Autoren, von denen ihr noch nie etwas gelesen habt), ob ein Buch es in euren SUB schafft? Klappentext? Empfehlung? Werbung?


1. Das ist eher eine gute Mischung aus beiden. Ich habe es ganz gerne wenn die Personen beschrieben werden, so das ich mir ein genaueres Bild machen kann. Mag es aber nicht wenn es dann zu genau und ausführlich wird, so das die Phantasie keine Chance mehr hat und kein Platz mehr für eigene Gedanken bleibt. Das sind dann meistens die Bücher die mich nerven, weil es einfach nervig wird und alles haarklein erklärt wird. Diese Exemplare werden für mich so immer etwas kaputt gemacht, weil es eher nach hinten losgeht.

2. Das kommt immer wieder auch mal vor. Da orientiere ich mich eher an den Kritiken und Meinungen von anderen Bloggern und Lesern, durch Presse und Buchhandlungen vor Ort. Wie dabei die Aufmachung und Präsentierung wirkt aber am allerwichtigsten ob mich das Genre überhaupt interessiert. Aber wenn alles stimmt bin ich nicht voreingenommen und jeder Autor hat eine Chance.


DIENSTAG - TAG 3
Quelle: Amazon
 Krimiautorin Sabine Kornbichler stellt uns am dritten Tag folgende Frage:

"Gab es für euch diesen einen Moment, in dem ihr euch für einen Blog entschieden habt? Und was war der Auslöser? Und haben sich eure Wünsche und Vorstellungen, die daran geknüpft sind/waren, erfüllt? Welche ist die positivste Erfahrung, die ihr mit eurem Blog verbindet?"


Der Gedanke einen Blog zu erstellen war schon öfters da, aber irgendwie hat es immer an der Umsetzung geklemmt. Selber lese ich sehr gerne und bin ständig mit Dingen zusammen die damit zu tun haben. Ich mag all die unzähligen Blogs und wollte das auch endlich selber mal umsetzten. Mein eigenes Werk erstellen. Also war es dann endlich soweit. Direkte Erwartungen hatte und habe ich nicht. Es soll mir einfach Spaß machen und stellt für mich keine Bedrängung und gezwungenen Verpflichtungen dar. Was ich schaffe und erreiche ist gut und wenn nicht ist es auch super. Ich werde auch immer wieder sagen, das es mir unheimlich Spaß macht und ich auch wahnsinnig stolz darauf bin, aber ich habe eben auch ein Leben ausserhalb des Blogs. Ich werde keine Bücher in einer gewissen Zeit lesen und darüber berichten, nur weil ich es muss, sondern weil ich es will und zeitlich schaffe. Wenn es ein Zwang wird und keinen Spaß mehr machen würde, wäre Schluss damit. Ich führe meinen Blog für mich und meine Leser so wie ich es möchte. 

Postive Erfahrungen die ich dadurch gemacht habe sind ganz klar all die Bücher und Leser, Buchverlage und Kontakte rund um das Thema Buch. Vielen Dank dafür!!!



MITTWOCH - TAG 4
Quelle: Ankas Geblubber
Die Autorin Angelika Schwarzhuber beeindruckt ihre Leser auf bayrische humorvolle Art mir Ihren Büchern Liebesschmarrn und Erdbeerblues und Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück. 

Mögt ihr Bücher lieber, die in der Vergangenheit oder im Präsens geschrieben sind? 

Oder ist es euch egal?

Das kommt ganz auf das Buch darauf an. Lieber sind mir doch eher die Bücher im Hier und Jetzt. Zukunftsbücher und Bücher aus der tiefsten Geschichte sind nicht meine Lieblinge, aber im großen und ganzen bekommt jeder seine Chance.




DONNERSTAG - TAG 5 
Quelle: Ankas Geblubber
Heute ist der Autor Oliver Kern an der Reihe und stellt uns seine Frage.

 Bestseller-Regal, Wühltisch, Rezensionsempfehlungen, literarischer Mainstream oder Underground? Von was lasst Ihr euch verleiten? Wie wählt Ihr Eure Bücher aus?  

 Allgemein bin ich meistens auf die Bestsellerlisten fixiert. Aber es ist an für sich eine gesunde Mischung aus allem. Wenn es mir gefällt und anspricht kann es jedes Buch treffen. 


Freitag - TAG 6  
Quelle: Ankas Geblubber
Zum Schluss der gemeinsamen Lesewoche gibt es eine Frage von Sina Beerwald. Ihre aktuellen Syltkrimi gibt es übrigens bei Anka Geblubber bei dieser Leserunde zu gewinnen. Nun zur Frage: 

Welcher Satz im Buch hat dich heute am meisten beeindruckt / berührt / mitgenommen / zum Lachen gebracht?

Zu meinem aktuellen Lesestoff kann ich nicht so wirklich viel sagen. Im allgemeinen gesehen kann ich zu dieser Frage auch gar nichts sagen weil so einzelne Sätzen nicht wirklich ganz gezielt in meinem Kopf hängen bleiben. Da gibt es aber viele Situationen die mich bei dem ein oder anderen Buch sehr beeindruckt, berührt, mitgenommen und/ oder zum Lachen gebracht haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gelesen habe ich übrigens doch ein ganz anderes Buch als ich es ursprünglich vor hatte. Und zwar ist es Die Rache trägt Prade - der Teufel kehrt zurück.  
Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen das mein eigentlicher Plan nicht so wirklich aufgegangen, also eher schief gelaufen ist. Ich konnte die Finger nicht von all den so bösen, bösen ablenkenden Zeitfressern lassen. Hatte aber auch sonst viel zu tun und die liebe Arbeit usw. usw. Ich möchte mich nicht rausreden aber es ist nicht so gelaufen wie es sollte, was ihr ganz eindeutig an meiner Lesestatistik für diese Woche seht. Was aber allgemein für den ganzen Monat September gilt. *schämemich* Aber da war ich wohl auch nicht die einzigste, wenn ich das bei dem ein oder anderen richtig sehe. Es ärgert mich schon etwas das ich nicht konsequenter war oder bin. Aber gut. Es wurde also nicht so viel gelesen. Jedoch wollte ich euch unbedingt die täglich gestellten Fragen der unterschiedlichen Autoren beantworten. 

Ich hoffe es gefällt euch. Ausserdem hoffe ich, alle anderen die ebenfalls teilgenommen haben, hatten da durchaus mehr gelesene Seiten vorzuweisen und sind gut durch die Lesewoche gekommen. 

Bis zum nächsten mal :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen