Donnerstag, 29. August 2013

Rezension # Julia Beylouny - Weltenreise/ Durch die Flut 1

Rezension # Julia Beylouny - Weltenreise/ Durch die Flut 1



Julia Beylouny
Taschenbuch: 344 Seiten 
Verlag: p.machinery Michael Haitel
Sprache: Deutsch 
ISBN: 3942533626

hier kaufen  


Klappentext: 
Eigentlich wollte Kriemhild nur einen ruhigen Sommer bei ihren Verwandten in den Staaten verbringen. Doch was dann geschieht, stellt ihr komplettes Leben unwiderruflich auf den Kopf … Sam schaute zu ihr hinab. Sein Blick war voller Melancholie und ließ ein inneres Hadern erahnen. »Was, wenn ich dir sagen würde, dass ich Gedanken lese? Dass ich mental spüre, was du fühlst? Dass ich gehört habe, wie du am Strand nach mir gerufen hast? Für mich seid ihr die Freaks, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, was da draußen abgeht.« Er zeigte auf den Ozean, dann drehte er sich um und verschwand. Kriemhild blieb sprachlos zurück und schaute ihm nach. 

Zusammenfassung: 
Nach einem schrecklichen Erlebniss, flieht die 19 jährige Protagonistin Kriemhild  aus Deutschland für den Urlaub zu ihrer Tanta Margarethe und ihrem Onkel John nach Amerika. Sie will vor allem vor Justus fliehen. Am Meer trifft sie auf einem ziemlich verschlossenen und zurückgezogenen jungen Mann, Samuel. Beide verlieben sich ineinander, sehen sich immer häufiger und verbringen den ganzen Sommer zusammen. Kriemhild fühlt sich wohl und geborgen in Amerika. Sie baut sich einen Freundeskreis auf, genießt die Zeit und vergisst Ihre Vergangenheit. Doch plötzlich holt sie die Zeit ein und Justus steht vor ihr. 
Ausserdem gehört Samuel der Unterwasserwelt an und lässt den Leser gemeinsam abtauchen. 
Was das alles für Kriemhild zu bedeuten hat? ... 
Das Buch unterteilt sich in zahlreiche Kapitel die den unterschiedlichen Charakteren angehören.  
Es handelt sich hierbei um eine Triologie und verspricht somit eine Fortsetzung. 

Meine Meinung:
An erster Stelle muss ich gestehen das es mein erster Fantasy- Roman ist den ich je gelesen habe. Somit kann ich keinerlei Vergleiche mit anderen Büchern aus diesem Genre ziehen. 
Den Einstieg in das Buch fand ich ziemlich rasant. Es ging mir einfach zu schnell. Kriemhild kommt in die Staaten, alle fliegen auf sie und es dreht sich ausschließlich um sie. Zwischendrin fand ich es dann wiederum etwas zäh. Ich fühlte mich zeitweise etwas in der Luf hängen gelassen da ich nicht wusste wie es jetzt endlich weiter geht. 
Die Thematik an sich fand ich recht gelungen, jedoch haben manche Zeilen eher einen ziemlich verspielten Eindruck bei mir hinterlassen. Ein bisschen weniger Kitsch fände ich ansprechender. Trotzdem würde ich sagen das es mit Sicherheit nicht nur ein reiner Jugendroman ist, sondern auch für Erwachsene durchaus geeignet. 
Ich muss auf jedenfall ein ganz großes Lob an die Autorin, für ihre großartiges Talent zu schreiben aussprechen. Es war ein sehr angenehmes Gefühl was mir beim Lesen vermittelt wurde. Ein sehr gelungener, einfacher Schreibstil mit einer gebalten Kraft an Wörtern. Doch ich denke das Buch wäre etwas kürzer gehalten noch gelungener. 
Leider würde ich abschließend gerne hinzufügen, das mir die Schriftgröße sehr große Schwierigkeiten bereitet hat und sehr unangenehm war. 

Fazit:  
Für alle Fantasyliebhaber ein sehr gelungener Debüt-Roman der durchaus nach der Fortsetzung verlangt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen