Freitag, 26. Juli 2013

Rezension - Ein Glückfall namens Paul/ Elmar Schnitzer

 Ein Glücksfall namens Paul - Elmar Schnitzer
Quelle: LangenMüller Verlag


Elmar Schnitzer
12, 99 €
168 Seiten 
gebundene Ausgabe 
erschienen am 6. Februar 2013
ISBN: 978-3-7844-3322-6
LangenMüller Verlag 
hier kaufen













Quelle: LangenMüller Verlag

Autor: Elmar Schnitzer   
Elmar Schnitzer war stellvertretender Chefredakteur großer Zeitungen wie BILD und BZ und Mitglied der Chefredaktion von WELT am SONNTAG. Tiere begleiten ihn seit Kindertagen durch sein Leben, zeitweise fünf Hunde und fünf Pferde. Der Autor ist in Hamburg zu Hause.







Klappentext:  Eine Fundsache wird zur Glückssache

Paul ist ein Hund, den man einfach gern haben muss. Ein schwarzer Riese mit einem sanften Wesen. Diese Geschichten sind eine Liebeserklärung an den wunderbarsten Freund, den ein Mensch haben kann.


Das ist ein Buch über Paul, der eigentlich Pluto hieß. Er war etwa zwei Jahre alt, als er ausgesetzt wurde, angebunden an einen Laternenpfahl. Monatelang hoffte er in einem Tierheim auf ein richtiges Zuhause und fand es. Pluto war kein Schoßhund, sondern ein Rottweiler, ein Riese zum Fürchten, doch mit viel Seele. Mit seinem Blick konnte er jedes Herz erobern. Zweihundert Euro hat Elmar Schnitzer für das pechschwarze Glück bezahlt, aber eigentlich war dieser Hund unbezahlbar, das sollten alle schnell merken. Und Plutos Zukunft begann mit einem neuen Zuhause und mit einem neuen Namen: Paul. Der schönste Platz im Haus wurde sein Platz, mit Blick ins Grüne. Und als Paul sich eines Abends erstmals zum Schlafen auf den Rücken drehte und alle viere von sich streckte, da war er wirklich in seinem zweiten Leben angekommen - ein Leben, das noch viele Jahre dauern sollte. Elmar Schnitzer erzählt von der perfekten Symbiose zwischen Hund und Mensch und davon, was wir von unseren Vierbeinern lernen können. Denn letzten Endes hat jeder den Hund, den er verdient.


Zum Buch: Das Buch ist aus der Sicht des Hundebesitzers Elmar Schitzers geschrieben und beruht auf wahrer Begebenheit. Elmar Schnitzer liebt Tiere und ist mit der Familie auf der Suche nach einen neuen Hund. Schließlich wird er, nach einer sehr kurzen Kennenlernphase, im Hamburger Tierheim fündig. Ein kleiner Rottweiler, ausgesetzt und am Laternenpfahl festgebunden findet unter neuem Namen ein neues zu Hause und wird ein unglaubliches und wunderbares Familienmitglied. Paul ist da. 
Elmar Schnitzer beschreibt erlebtes aus dem gemeinsamen Alltag mit Paul und dessen Hundeleben. Vom Beginn des Kennenlernens bis zum traurigen Ende, als der Tod letztendlich als Erlöser kommt. 
Ausserdem wird einiges an Fachwissen zu den beschriebenen Themen eingebracht. 
Das Buch liest sich einfach und flüssig und ist in 19 kurze Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto von Paul, sowie Zitaten unterschlicher Berühmtheiten zum Thema Hund. 


Meine Meinung: Mir hat das Buch recht gut gefallen. Zum Schluss habe ich es allerdings einige Male aus der Hand gelegt, da diese Abschiedssachen und der Tod, so gar nichts für mich sind. Aber des ist mein persönliches Empfinden, wobei auch mal ein Tränchen fließen musste. Trotzdem habe ich mich dann natürlich dazu überwunden, da es eben einfach mit dazu gehört.
Es ist sehr einfühlend und nachvollziehbar geschrieben so das man sich gut hineinversetzten kann. Ich liebe Tiere und habe mich zwischen diesen Seiten richtig wohl gefühlt.
Trotzdem bekommt das Buch leider einen Abzug. Ich hätte mir an manchen Stellen einiges mehr über Paul zu lesen gewünscht. Zum Teil war es mir dann ein bisschen zu viel Fachwissen und Hintergrundtheorie. Natürlich war es interessant auch das zu erfahren aber etwas zu viel für mich. Das hätte ich in diesem Buch nicht vermutet und war somit ein einigen Stellen etwas endtäuscht weil ich etwas anderes erhofft hatte. 
Nichts desto Trotz ein wunderbares und mitfühlendes Buch. 

Fazit: Ein wunderbares Buch für alle Hundebesitzer und Tierliebhaber. Aber auch für alle die es werden wollen da es einiges an wissenswertem verfügt.




Ich gebe 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen