Dienstag, 8. Januar 2013

Rezension - Final Cut von Veit Etzold

Rezension Final Cut von Veit Etzold


Veit Etzold
448 Seiten  
8, 99 € 
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 
ISBN - 10: 3404166876
ISBN - 13:  9873404166879
hier kaufen  



Autor : Veit Etzold wurde 1973 in Bremen geboren. Er Studierte Anglistik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften und General Managment in Oldenburg, London und Barcelona. 2005 promovierte er zum Kinofilm ´Matrix. Während und nach seinem Studium arbeitete er für Medienkonzerne; Banken, in der Unternehmensberatung und in der Management- Ausbildung. Veit Etzold lebt in Berlin. 





Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und einen Feind.

Die Freunde sind virtuell, der Feind ist real.

Er wird Dich suchen.
Er wird Dich finden.
Er wird Dich töten.

Du hast 438 Freunde auf Facebook.
Und keiner wird etwas merken.

Ein Killer, der wie ein Computervirus agiert: unsichtbar und allgegenwärtig. Er nennt sich der Namenlose, und seine Taten versetzen ganz Berlin in Angst und Schrecken. Hauptkommissarin Clara Vidalis und ihr Team sind in der Abteilung für Pathopsychologie ohnehin schon für die schweren Fälle zuständig, aber die Vorgehensweise dieses Verbrechers raubt selbst ihnen den Atem. Perfide und genial, lenkt er die Ermittler stets auf die falsche Fährte. Und erst allmählich begreift die Kommissarin, dass der Namenlose sein grausames Spiel nicht mit der Polizei spielen will, sondern nur mit einem Menschen: mit ihr, Clara Vidalis. Während die Ermittler noch verzweifelt versuchen, die Identität des Killers aufzudecken, startet der Medienmogul Albert Torino eine neue Casting-Show. Und es gibt jemanden, der diese Show für seine eigenen, brutalen Zwecke nutzen wird: der Namenlose.


Die Schwester der Komissarin wurde vor 20 Jahren entführt, missbraucht und getötet. Der Täter wurde nie gefasst. Daher entschließt sich Clara zum LKA zu gehen und solche Bestien zur Strecke zu bringen. 
Gerade hat sie einen Fall abgschlossen und den ´Werwolf´ gefasst. Da erreicht sie eine neue und erste Botschaft, des Namenlosen. Eine Videobotschaft. Und der Wahnsinn beginnt. Der Namenlose beginnt ein Katz- und Mausspiel mit den Beamten. Immer wieder lenkt er sie auf eine oder undurchsichtige Fährte. Aber immer sind alle Nachrichten direkt an Clara gerichtet. Was will ihr der Namenlose damit sagen
Er will sein Werk vollenden, welches er sich zur Aufgabe gemacht hat. Und dafür gibt es Gründe, was auch die Wahrheit für Clara ans Licht bringt. Wird sie nach all den Jahren doch noch erfahren, wer der Mörder ihrer Schwester ist?  
Immer wieder dreht es sich um die weltweite Communitie, durch die sich der Namenlose schleicht und unter anderem damit des Unheil seinen Lauf nimmt. Er hat eine perfekt zusammen gestellte Strategie. Mit gesteigerter Perversion begeht er seine eiskalten Morde. Und erst Clara trägt dazu bei das dass Spiel beendet ist. Doch dazu muss sie erst mal herausfinden: Wer ist der Namenlose?
 
Das Buch ist in drei Teile unterteilt: Blut, Feuer und Tod.
Ich finde die Angaben zum Buchinhalt auf dem Klappentext werden etwas überbewertet. 
Wer sich allein darauf verlässt oder meint Ahnung zu haben um was es sich handelt könnte, wird sehr überrascht sein. Denn dabei dreht es sich in erster Linie nicht nur um Facebook, sondern um meherere verschiedene  Internetplattformen. Oder aber soll eines seiner potenziellen Opfer, eine Kadindatin einer Fersehcastingshow werden. Weil der Erfinder dieser Sendung nun mal ein Teil des Werkes vom Namenlosen ist und sie die beliebteste Kandidatin. Schicksal ?!  
Seit gespannt was das wohl im Buch für eine Rolle spielt.
 
Final Cut ist meiner Meinung nach nichts für schwache Nerven. Man fühlt sich genau in die Personen hineinversetz und erlebt das erzählte sehr gut mit.
Es ist spannend und fesselnd geschrieben, so das es zum rassenten Weiterlesen animiert. 
An einigen Stellen waren mir jedoch zu viele Fremdwörter. Was mich dann dem entsprechend zum Stocken gebracht hat und das lesen etwas schwieriger machte, wenn man nicht gleich weiß was es bedeutet. 
Die Thematik war für mich etwas was ich so noch nicht gelesen habe und somit
Für mich war durchgehend die gleiche Spannung vorhanden. Das Ende ist abschließend, war aber für mich vorhersehbar und kein besonderer neuartiger Höhepunkt. 

Wer direkt beschriebene und eiskalte Thriller mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen. 
Ich empfehle es allen hartgesottenen Thrillerlesern. 


1 Kommentar:

  1. Klingt echt spannend! Habe nichts gegen härtere Thriller :) Ich hatte es in der Buchhandlung schon sehr oft in der Hand, weil ich das Cover so großartig finde. Also das mit den Schnitten. Solche Besonderheiten ziehen mich irgendwie magisch an...

    AntwortenLöschen